Mittwoch, 16. Dezember 2015

Frau Fannie mit Chanel

Neulich durfte ich bei unserem entspanntem Nähtreffen Sylvias gerade fertig gestelltes Chanelkleid aus dem Buch ,, the little black dress" anprobieren und musste feststellen, unten hui, oben nur mit Brustabnähern. Oder anderes Oberteil wählen. Ohne lange Überlegung griff ich gleich zu Frau Fannie.  Ein wenig Längen- und Weitenanpassung, Rückenobertteil im Bruch zugeschnittenen, damit der Sechsbahnenrock besser zur Geltung kommt.
Der Stoff ist ein dunkelbrauner Sommersweat. Extra kein Schnickschnack, wegen der Kombinierfreudigkeit. Am meisten gefallen mir die Taschen am Kleid, die man auf den aussageunkräftigen Fotos kaum erkennen kann. 

Auf zum MMM und hopp zur Arbeit.

Mittwoch, 25. November 2015

Rock mit Kuschelweste

Kurze Meldung von mir zum MMM im Wohlfühl-Outfit.
Der Rock ist ein dunkelgrüner Tweed mit schwarzem Blumenmuster vom letzten Stoffmarkt. Als Schnitt habe ich meinen selbstgebastelten verwendet, bisher fast immer nur mit Jersey umgesetzt. Die Weste wurde auch schon mehrfach genäht. Wer mag, kann mal bei Bernadette reinschauen. Das Material ist leicht kratziger Bouclè, stört  aber nicht, da ich ja immer langärmelig darunter trage. Verstürzt ist die Weste mit Romanitjersey, dadurch hält sie doppelt warm ( wird zur Zeit auch morgens gern übers Nachthemd geworfen). 
Und nun habt einen schönen Tag.

Mittwoch, 4. November 2015

RomanitFannie

Meine Joggingkleider trage ich zu dieser Jahreszeit ständig. Deshalb bin ich der Meinung, dass da ruhig noch ein paar  folgen dürfen.
Bei einem wunderbaren Nähtreffen in Leipzig konnte ich einen tollen Romanitjersey befühlen, den Sylvia bei Stoff und Stil gekauft hatte. Kurz darauf schickte ich eine Bestellung los für Courtellejersey in Jade. Über den Sommer hatte ich Zeit, mir über den Schnitt Gedanken zu machen. Um den Stoff nicht zu versauen, wollte ich auf Nummer sicher gehen, also musste es wieder Frau Fannie werden. Der Stoff reichte wieder nicht ganz , deshalb sind die Ärmel mit grau geringeltem Bündchenstoff (einlagig) verlängert.
Ich muss sagen, das Kleid trägt sich wunderbar, liegt wahrscheinlich an dem hohen Viskoseanteil. Der Stoff ist auf den Bildern eher blau. Im Original ist er jedoch eher blaugrün. Die Fotos sind schon am Montag entstanden. Ein paar Minuten später hab ich mir einen wunderbaren Butterfettfleck aufs Kleid gezaubert. Mal schauen, ob der wieder rausgeht. Die Gallseife ist gerade aus.
Beim MMM geht es heute um Hosen. Ich taste mich da gedanklich langsam heran, kann bisher dazu jedoch nichts vorweisen. Jeans trage ich momentan fast ausschließlich bei der Gartenarbeit und zu Hause Jogginghosen. Ansonsten  haben die Joggingkleider meine Wohlfühljeans abgelöst, und deshalb wandere ich in diesem zum heutigen MMM.
 





Mittwoch, 14. Oktober 2015

Rosenkleid

Vor großen Blumenmustern schrecke ich normalerweise total zurück. Als ich neulich auf dem Stofftisch einem schwarzgrundigen Viskosejersey begegnete, lief ich erst mal weiter. Doch er zog immer wieder meine Blicke auf sich. Ich wieder zurück, kurz vor den Spiegel gehalten( könnte ganz nett aussehen), trutzdem wieder hingelegt. 
Eine Woche später entdeckte ich an einem kürzlich genähten Kleid einen auffälligen Druckfehler. Ich bin wirklich kein Freund von Reklamationen, aber ich habe mich sehr geärgert, auch über die kostbare Zeit und Arbeit, die man in das Projekt gesteckt hat. Kurzum bin ich wieder in den Laden und habe das Problem vorgetragen. Die Dame meinte, dass man sich doch jeden Stoff beim Zuschneiden ganz genau ansieht. Soll ich das jetzt wirklich immer tun?
Aus ,, Kulanz" durfte ich mir dann aber doch einen anderen Stoff aussuchen, den ich nicht bezahlen musste, und ratet mal, wer mich da wieder anschrie...
Schnitt ist wieder Rosa P. , gerafftes Oberteil. Das Rockteil habe ich diesmal etwas legerer zugeschnitten mit dem Bauchversteckertrick (gesehen bei Schabelina). Ich muss sagen, ich fühle mich sehr wohl in dem Kleid. 
Und damit geselle ich mich wieder zu den gut gekleideten Frauen beim MMM.


Mittwoch, 7. Oktober 2015

Wasserfallella

Bei der Rückreise aus dem Urlaub mussten wir meinetwegen einen Zwischenstopp in Berlin einlegen. Die Familie vertrat sich die Beine und ich bekam einen kleinen Kaufsuchtanfall bei Stoff und Stil. 
Heute zeige ich ein Kleid aus wunderbar fallendem Viskosejersey (mit etwas Polyesteranteil).
Schnitt ist Ella von Pattydoo, Rockteil leicht verschmälert. Der Wasserfall ist in der Schulternaht wohl etwas straff angenäht, für die Jahreszeit aber ganz gut, lässt sich ja jederzeit ändern.

Und nun Vorhang auf beim MMM.

Mittwoch, 30. September 2015

Kleid nur mit Jäckchen

Lange gab`s von mir nichts zu hören. ich habe zwar so einiges genäht, jedoch keine passablen Fotos, außerdem bin ich momentan sehr bloggerträge und kommentierfaul, weil mich mein Offlineleben dermaßen vereinnahmt. Die wenige Zeit, die vom Tage übrig bleibt, nutze ich lieber für neue Nähprojekte. Das heißt jedoch nicht, dass ich nicht jede Runde MeMadeMittwoch mitverfolge und heute bin ich tatsächlich wieder mit dabei.
Da ich mit der Passform der Kleider von Rosa P sehr zufrieden bin, habe ich mir ein weiteres geschneidert. Ich habe die Variante mit gerafftem Ausschnitt gewählt. Das Kleid passt ohne Änderungen. Das Problem ist, dass der Stoff ein so dünner Viskosejersey ist, dass mann selbst mit Unterkleid jede Körperdelle sieht. Nun gut, mit Jäckchen drüber (ebenso Rosa P.) fühle ich mich dann doch ganz wohl, ich habe auch keine große Lust, den ganzen Tag den Bauch einzuziehen, außerdem friere ich sonst sowieso. 
Und nach dem Kleid ist vor dem Kleid.
Das nächste ist schon geplant, wahrscheinlich in der Wickelversion und etwas legerer.
Hier noch eine Nahaufnahme vom Stoff, das Kleid ist nicht so grau, wie man denkt.
Habt einen schönen Tag.

Mittwoch, 29. Juli 2015

Ich packe meinen Koffer


Diese Woche packe ich tatsächlich meinen Koffer. Endlich. Ich kann mich gar nicht richtig entscheiden,  welche Kleider mitdürfen.  Es werden sicher einige mehr, als notwendig. Schließlich braucht  man auch im Urlaub die Auswahl. Im Prinzip ist das auch kein Problem, da ich die letzten zwei Jahre mehr oder weniger fast nur Kofferkleider produziert habe, zumindest was die Sommergarderobe betrifft.
Hier kommt nun eine Auswahl, die auf jeden Fall mit muss.
Mein neuestes Sommerkleid nach dem Buch ,, Ein Schnitt vier Styles" von Rosa P.

Mein Strandkleid La Playa, aus Viskosejersey, gedoppelt,  damit ich es auch ohne Strumpfhose oder Leggings tragen kann. Der Schnitt passt ohne Änderungen,  wunderbar.
 
 

Des Weiteren habe ich mir aus la Playa einen Badeanzug gebastelt. Dafür habe ich Badelycra in antrazit bestellt. Das Nähen hat keinen Spaß gemacht, da die Stofflagen unter der Overlock ständig verrutscht sind. Ich habe mich durchgequält und bin schlussendlich sehr zufrieden mit der Passform. Tragefotos wird es hiervon wohl nicht geben.

Ein weiteres Strandkleid, welches ich schon letztes Jahr sehr gerne getragen habe. MAsina.


Ein paar Röcke dürfen auch nicht fehlen, ein paar Ajaccios und und und...
Und damit schau ich mal beim letzten MMM vor der Sommerpause vorbei, wo Wiebke heute einen perfekt sitzenden Overall präsentiert und damit für alle Fälle gewappnet ist.
Habt einen wunderschönen August!!!
Anke

Mittwoch, 22. Juli 2015

Moneta


Zweiter Versuch: Moneta mit Ärmeln.
Der Stoff ist ein ultraleichter sehr dehnbarer Viskoseringeljersey, welcher beim Nähen etwas problematisch war. Nachdem ich die Ärmel eingesetzt hatte, musste ich feststellen, dass alles viel zu weit war. Kurzerhand habe ich Oberteil und Ärmel enger genäht. Auf den Fotos kann man nicht so viel erkennen, da die dreiviertel Ärmel irgendwie nach oben geschoben sind. 
Um das Kleid interessanter zu machen ( und weil mir hochgeschlossener Rundhalsausschnitt nicht steht), hatte ich mir in den Kopf gesetzt, eine Art Tropfenverschluss einzubauen. Aus Versehen hab ich diesen ins Rückenteil geschnitten. (Bei Moneta ist der Rückenausschnitt tiefer, als der beim Vorderteil.) Innerlich vor mich hin wetternd, hab ich trotzdem alles fertig genäht. 
Aus dem Reststoff hab ich einen Rollsaumgürtel gebastelt und beschlossen, das Kleid verkehrt herum zu tragen. Das sieht vom Sitz nicht schlechter aus (Beweisfoto gibt`s grad nicht). Mittlerweile hab ich`s schon zweimal angehabt. Zum Lieblingskleid wird`s wohl nicht mutieren, ist aber passabel.

Und nun gehts hier entlang zum MMM.

Mittwoch, 15. Juli 2015

Drehkleid

Eine ganze Weile war ich von zwei ähnlichen Schnittmustern hingerissen, habe sie ständig miteinander  verglichen und konnte mich ewig nicht entscheiden. Lady Skater oder Ella. Irgendwann wollte ich unbedingt Wasserfallausschnitt und die Entscheidung war gefallen. Ich denke, die meisten wissen, um welches Kleid es sich handelt.
Verarbeitet habe ich einen mellierten Viskosejersey von Stoff und Stil. Das Kleid ist schlicht gehalten. Nur der Rückenausschnitt  ist schwarz abgesetzt. 
(Oberteil Größe 36 um 1cm verlängert, Rockteil in 38 um 6 cm verlängert)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Stoff fällt schön. 
Ist glaub, es ist auch gut zum Salsatanzen geeignet, wobei es da bestimmt hässliche Schwitzeflecken gibt. Dann doch eher Tango...weiß jemand, ob man da schwitzt?
Und nun bin ich auch endlich mal wieder beim MMM dabei. 

Mittwoch, 24. Juni 2015

Sommerkleid Ceduna

Neulich fiel mir wieder mein geblümtes Kleid ein, welches ich schon letzten Sommer produziert habe und hier noch gar nicht gezeigt. So oft habe ich es nicht getragen. Das Muster gefällt mir eigentlich gut. Mal sehen, wie es dieses Jahr zum Einsatz kommt. Der Schnitt ist Ceduna von Schnittquelle. Und damit hüpf ich mal rüber zum MMM.
Die Bilder vom Strand im letzten Urlaub sind etwas besser. 

Mittwoch, 3. Juni 2015

Lieblingsrock 2

Glücklicherweise ist von dem Overallstoff ein halber Meter übrig geblieben.  Da habe ich mir mal kurzentschlossen einen weiteren Ballonrock genäht. Der Schnitt ist selbst gebastelt, hier und hier schon mal gezeigt, sozusagen Rock in A-Linie. Als Saum ist ein Jerseystreifen gedehnt angenäht.
Total bequem, bin heute auch schon Rad gefahren. Auf Arbeit ist es noch nicht sonderlich warm. Deshalb mit farbenfroher Strumpfhose. 
Und damit hüpf ich mal noch rüber zum MMM

Montag, 1. Juni 2015

Overall

Meine Kleine steigt gerade von Kleidern auf Hosen um. Das ist für mich etwas bedauerlich, hängen doch die schönen  Kleidchen und Röckchen grad etwas verloren im Schrank herum. Gewünscht hat sie sich den  Overall aus Ottobre 3/15 und bitte in diesem Baumwolljersey vom Nähzimmer.
Der Schitt fällt etwas groß bei ihr aus. Ich hab alles etwas enger genäht und im Rücken eine Raffung eingebaut, damit es nicht zu sackig fällt.  Den Steg am Rückenausschnitt konnte ich weglassen, da das Oberteil nicht von der Schulter rutscht. Sie muss durch den Ausschnitt reinklettern, funktioniert aber gut. 


Verlinkt zu kiddikram.


Mittwoch, 20. Mai 2015

Moneta

Als ich neulich das tolle Kleid von Sandra sah, stand für mich fest, diesen Schnitt brauchst du auch. 
Nach einigen Recherchen zog ich folgende Schlüsse für mich: 
    Oberteil in Größe S 
    im Taillenbereich ca. 3 cm und unten 1 cm zugeben 
    Rockteil in Größe M. 
Herausgekommen ist nun dies hier.

 
Das Oberteil ist gedoppelt. Den Gürtel habe ich im Schrank gefunden. Damit er genau dort sitzen bleibt, habe ich kleine Gürtelschlaufen gehäkelt und ans Kleid genäht. An diese Kleiderform muss ich mich erst mal gewöhnen. Bei Anderen finde ich sie toll. Das Nächtse bekommt Ärmel.
Und nun setzte ich noch schnell den Link zum MMM.

Mittwoch, 13. Mai 2015

MMM mit Wickelkleid

Passend zum Motto habe ich mal  mein Wickelkleid herausgekramt.  Es ist irgendein Burdaschnitt von 2013. Ich glaub der war für Webware ausgelegt. Das erklärt auch warum das Kleid mir zu groß war. 
Sonntag hab ich die Kittelschürze spontan einige Zentimeter abgenäht. Jetzt ist es wenigstens tragbar. (Von davor hab ich keine Fotos). Der Gürtel ist extra, also nicht am Kleid festgenäht. Das Kleid wird links und rechts durch Druckknöpfe geschlossen, was nicht optimal ist, weil sich der Viskosejersey verzieht. Ich werde den Stoff stattdessen festnähen. Mit An- und Ausziehen gibt`s eh keine Probleme.

Und jetzt freue ich mich schon auf die anderen Präsentationen hier, wo heute viele wunderbare Wickelkleider gezeigt werden.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Viskose Ajaccio

Genäht,  angezogen und wohlgefühlt.  Dabei hatte meine Stoffkaufbegleitung letzten Herbst mir von diesem Stoff total abgeraten. Ich dagegen war total begeistert. Man soll eben doch nach dem Bauchgefühl gehen.
Für die Sommerversion wollte ich kurze leicht geraffte Ärmel. Das ist  voll daneben gegangen. Da ich von dem Stoff jedoch kein Fitzelchen übrig habe, bleibt's erst mal so. Durch das Muster fällt es nicht so auf. Der Stoff ist ein leichter Viskosejersey. Zum Schnitt muss ich glaub nichts mehr sagen.
Und nun hüpfe ich noch schnell zum mmm.