Mittwoch, 20. Mai 2015

Moneta

Als ich neulich das tolle Kleid von Sandra sah, stand für mich fest, diesen Schnitt brauchst du auch. 
Nach einigen Recherchen zog ich folgende Schlüsse für mich: 
    Oberteil in Größe S 
    im Taillenbereich ca. 3 cm und unten 1 cm zugeben 
    Rockteil in Größe M. 
Herausgekommen ist nun dies hier.

 
Das Oberteil ist gedoppelt. Den Gürtel habe ich im Schrank gefunden. Damit er genau dort sitzen bleibt, habe ich kleine Gürtelschlaufen gehäkelt und ans Kleid genäht. An diese Kleiderform muss ich mich erst mal gewöhnen. Bei Anderen finde ich sie toll. Das Nächtse bekommt Ärmel.
Und nun setzte ich noch schnell den Link zum MMM.

Mittwoch, 13. Mai 2015

MMM mit Wickelkleid

Passend zum Motto habe ich mal  mein Wickelkleid herausgekramt.  Es ist irgendein Burdaschnitt von 2013. Ich glaub der war für Webware ausgelegt. Das erklärt auch warum das Kleid mir zu groß war. 
Sonntag hab ich die Kittelschürze spontan einige Zentimeter abgenäht. Jetzt ist es wenigstens tragbar. (Von davor hab ich keine Fotos). Der Gürtel ist extra, also nicht am Kleid festgenäht. Das Kleid wird links und rechts durch Druckknöpfe geschlossen, was nicht optimal ist, weil sich der Viskosejersey verzieht. Ich werde den Stoff stattdessen festnähen. Mit An- und Ausziehen gibt`s eh keine Probleme.

Und jetzt freue ich mich schon auf die anderen Präsentationen hier, wo heute viele wunderbare Wickelkleider gezeigt werden.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Viskose Ajaccio

Genäht,  angezogen und wohlgefühlt.  Dabei hatte meine Stoffkaufbegleitung letzten Herbst mir von diesem Stoff total abgeraten. Ich dagegen war total begeistert. Man soll eben doch nach dem Bauchgefühl gehen.
Für die Sommerversion wollte ich kurze leicht geraffte Ärmel. Das ist  voll daneben gegangen. Da ich von dem Stoff jedoch kein Fitzelchen übrig habe, bleibt's erst mal so. Durch das Muster fällt es nicht so auf. Der Stoff ist ein leichter Viskosejersey. Zum Schnitt muss ich glaub nichts mehr sagen.
Und nun hüpfe ich noch schnell zum mmm.