Mittwoch, 17. Dezember 2014

Frau Alma


Dass ich mit dem Almavirus infiziert bin, hab ich glaub schon erwähnt. 
Hier kommt nun meine Frau Alma aus festem Baumwolljersey, 
Die Riegel sind aus schwarzem Sweat. Ausschnitt, Saum und Ärmel sind mit schwarzem Baumwolljersey eingefasst. Auch die Raglannähte sind mit dem Jersey paspeliert. Für die rückwärtigen Mittelnähte habe ich Jerseyschrägband zugeschnitten und in vierfacher Lage aufgenäht, um das Kleid nochmal optisch zu unterteilen. Jetzt sind es Wulststreifen. Geht grad so. Paspelstreifen wären sauberer gewesen, aber ich hatte partout keine Lust, die Nähte wieder aufzutrennen.
Das Kleid ist sehr bequem, die Fotos so lala. 









Eine zweite Alma wird es bestimmt geben. Ein schöner schwarz-grau gestreifter Sweatstoff 
hängt gerade auf der Wäscheleine.

Und damit reihe ich mich wieder mal bei den MMM Frauen ein.
Viele Grüße.

Dienstag, 16. Dezember 2014

Geschenk

Nun hatte ich die Idee, dass so ein Sorgenfresserchen ein schönes Geschenk für meine Maus wäre. 
Also habe ich munter eine Schablone gebastelt und drauflosgenäht.  Während der Entstehungsphase machte die Süße plötzlich selbst eine Monsterentdeckung und wünscht sich seitdem ein solches Kuscheltier. 
Ist das nicht toll? 
Ich sehe schon jetzt das jauchzend hüpfende Kind vor mir. 


verlinkt bei creadienstag

Dienstag, 9. Dezember 2014

Raglankleid Alma

Das Almakleid von Hedinäht gefällt mir so gut,  dass ich mich nicht beherrschen konnte, noch eins zu nähen.  Diesmal aus Sweatstoff. Gerade hatte ich noch gelesen, dass der Daisy in love Stoff von Joliyou nicht querelastisch ist, und doch habe ich das beim Zuschneiden nicht berücksichtigt. Gut, dass das Kleid Raglanärmel hat und der graue Sweat dehnbar ist. Also geht es doch über den Kopf zu ziehen. 
Die Maus konnte das fertige Kleid diesmal gar nicht erwarten.  Das freut mich natürlich sehr. Die Begeisterung hält sich manchmal  in Grenzen.

Das Schnittmuster und Stoff für eine Frau Alma liegt hier schon bereit. Mal sehen, wann ich es verwirklichen kann. Vorher ist noch einiges Andere dran. 

Liebe Grüße Anke

verlinkt zu Creadienstag und Meitlisache


Dienstag, 2. Dezember 2014

Rollkragenkleid ohne Kragen

Das Ebook 39 von Lillesol finde ich total klasse, 
gerade wegen der schönen Rollkragenversionen. 
Nun gut, Madame steht nicht so drauf. Nähen wollte ich es trotzdem.
Dann eben so:
Brustbereich aus kuscheligem Sweat. Der Rest aus Baumwolljersey und Bündchenstoff.  Für den Jerseystreifen vorn habe ich endlich mal den Schrägbandformer genutzt, da ich nun auch weiß, wie ich den ersten Teil durch die Öffnung ziehe, nämlich am Rand ne kurze Naht setzen und dann Faden durch dünne Nadel und diese dann durch den Schrägbandformer ziehen. Streifen kommt hinterher. Fertig.


Oje, nach dem Waschen sind die Ärmel wohl geschrumpft. Na gut, das kann man ja schnell ändern.



Liebe Grüße Anke