Mittwoch, 26. November 2014

Plüsch aufs Kleid

Als ich mir neulich den kuscheligen Plüsch im Laden mitnahm, schwebte mir so eine Art Kurzweste im Kopf herum, die ich auf etliche meiner Kleider tragen könnte. 
Auf der Suche nach `nem passenden Muster, fiel mir wieder das Freebook von Bernadette ein. Ein Probeteil in Kinderversion hab ich hier schon mal gebastelt.


Mit meiner Umsetzung bin ich ganz glücklich und in meiner Euphorie habe ich mir gleich noch ein paar Pulswärmer kreiert. Sieht vielleicht etwas albern aus. Hat mal jemand ein wenig Schneegestöber für den Hintergrund? Dann passt es, glaub ich.
Auf jeden Fall fühlt es sich sehr kuschlig an.

 Das Kleid hab ich hier schon mal beschrieben.
Und nun schau ich mal beim MMM vorbei.

Dienstag, 25. November 2014

Drehkleid

Da es bei uns ja akut an Winterkleidern mangelt,  musste schnell ein neues her. Meine Maus liebt Drehkleider. Daher sollte es diesmal ein Stufenkleid werden. Ein passender Schnitt war nicht vorhanden. Also hab ich mir überlegt,  das Oberteil der Sommerkombi von Lillesol und Pelle zu verwenden und da die Stufen dranzubauen.
Bei den Stufen habe ich jeweils die Stoffbreite der vorherigen Stufe mit 1,5 multipliziert, mit der Ovi eingereiht und angenäht. Das ging total schnell.
Das Kleid dreht super und die Maus freut sich total.








Stoffe: Nicky und Baumwolljersey
verlinkt zu creadienstag

Dienstag, 4. November 2014

Ajaccio

"Du brauchst unbedingt noch ein Ajaccio aus Viskosejersey !!!",  schrie der schöne Retrostoff mich an, den ich unter Anderem bei Alles für Selbermacher bestellt hatte. Das konnte ich wirklich nicht ignorieren. Also ran ans Werk. 
Das Kleid sollte wieder lange Ärmel bekommen. Der 1,50 m Stoff gab dann nur Ärmel bis Handgelenk her, blöd. Also hab ich sie durch Raffung mit Gummiband auf Dreiviertel gekürzt.
Die schwarzgrundige linke Seite des Stoffes wollte ich durch den Rollsaum am Halsausschnitt etwas hervorblitzen lassen. Der Gedanke, damit das ganze Kleid zu ruinieren, ( weil's evtl. nicht aussieht) hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht. Bei der Anprobe gefiel's mir dann ganz gut. Also hab ich Ärmel und Saum gleich passend dazu verarbeitet. Um den Nachthemdeffekt abzuschwächen, habe ich noch einen Rollsaumgürtel gebastelt. Jetzt bin ich ganz zufrieden. Vielleicht kürze ich es noch etwas.
Da ich nun gerade meine Nicky- oder Baumwolljerseykleider gewöhnt bin, friere ich in dem dünnen Viskosestoff ziemlich schnell (auch mit Unterkleid). Auf den Bildern lugt also irritierender Weise immer mal mein darunter gezogenes Langarmshirt vor. 





Lieben Dank noch einmal an die lieben Kommentatorinnen letzte Woche. ich habe mich ja so gefreut.
Mal sehen, was es bei den anderen Damen heute wieder hier zu bewundern gibt.