Dienstag, 24. März 2015

Kinderrucksack

Meine Fünfjährige wünschte sich ganz dringend einen Rucksack für den Kindergartenausflug. Als ich zufällig das Modell von Frau Scheiner im Netz sah, war ich Feuer und Flamme. Kurzerhand bewarb ich mich zum Probenähen und tatsächlich klappte es.
Flugs war das Schnittmuster ausgedruckt und zusammengeklebt. Die Anleitung ist sehr übersichtlich und verständlich. Das Nähen hat totalen Spaß gemacht. Am längsten hat die Stoffauswahl gedauert. Zufälligerweise ähnelt der Kinderrucksack jetzt sehr meiner Tasche. Da können wir super im Partnerlook los. Die Maus war völlig begeistert.  Er sitzt super und die Größe ist ideal. Der Rucksack ist ständig in Benutzung.
Verwendet habe ich Baumwollstoffe. Die Außentasche ist mit Volumenvlies die Innentasche mit Decovil light verstärkt.   

Das Ebook gibt`s ab sofort hier. Tolle Beispiele könnt Ihr auch hier und hier bewundern.
Verlinkt zu creadienstagoutnow und tt.

Mittwoch, 18. März 2015

Kleid mit Cardigan

Nach dem Buch ,, ein schnitt vier styles " wollte ich schon länger nähen.  Zuerst war das Kleid dran.  Die Passform ist toll. Ich musste nichts ändern. Die Abnäher sitzen genau richtig ( wobei ich mich mit den Brustabnähern erst noch anfreunden muss, gefällt mir optisch nicht so)
Den Stoff mag ich eigentlich sehr, bin aber noch nicht so schlüssig, ob der als Kleid nicht doch wie Kittelschürze anmutet ( da frag ich direkt mal Dich, Sylvia). Wahrscheinlich nähe ich die nächste Version in Viskosejersey,  fällt bestimmt etwas fluffiger. (Bei Rosa sieht jedes einzelne Kleid toll aus.)
Mit dem Jäckchen bin ich sehr zufrieden, gab es doch den leichten Viskosestrick im Nähzimmer jetzt tatsächlich auch in rauchblau. Der Schnitt ist easy. Beim nächsten mal passe ich vielleicht die Schulterpartie etwas an. Ich trage die Jacke erstmal ohne Knopf,  weil kein passender vorhanden war.

Und nun reihe ich mich wieder beim MMM ein. 
Euch Allen einen schönen sonnigen Tag. 

Mittwoch, 11. März 2015

Cardigan

Nun schaffe ich es endlich auch mal wieder zum MMM
Zuerst sah ich den schönen leichten Doubleface Viskosejersey , dann kam die Idee Jäckchen.  Für meine Tochter habe ich mir im Dezember den Cuddle me Schnitt zugelegt. 
Für mich habe ich nun die größte Kindergröße (152) ausgeschnitten, da mir die Erwachsenenversion für mein Vorhaben zu groß erschien (Ich wollte ja ein Jäckchen)
Zuerst sollte die Jacke mit einem Knopf geschlossen werden, sah irgendwie doof aus, weil sich der Rollsaum immer um den Knopf rollte (hätte ich auch vorher wissen können). Das Knopfloch war nun einmal da, also hab ich aus der Not ein zweites hingezaubert (macht die Nähmaschine quasi von allein) und Bändchen angeknotet. Durch die offenkantigen Rollbündchen blitzt immer mal die graue Stoffinnenseite hervor.  Da der hintere Saum sich nicht so wirklich rollen wollte, habe ich ihn mit ein paar Stichen fixiert. Mal sehen, wie sich`s nach dem Waschen verhält. 
Die Oberarmpartie scheint mir jetzt fast etwas groß aber sonst gefällt`s mir gut.( Vielleicht nehme ich das nächste Mal Größe 146 ;))
Zur Freude meines Mannes trug ich gestern tatsächlich eine Jeans dazu. Heute hab ich aber schnell wieder ein Kleid (hier schon mal vorgestellt) aus dem Schrank gezottelt.