Mittwoch, 26. Oktober 2016

Ajaccio


Auf dem Leipziger Stoffmarkt bin ich dreimal am Stand mit diesem Stoff stehengeblieben. Er war kein Schnäppchen.  Strick von Swafing, in meinem Lieblingsfarbton. Schnitt war gleich klar, Ajaccio, x-mal genäht , (bloß keine Schrankleiche produzieren) Das Kleid hing praktisch schon in meinem Schrank.
Ich musste quer zum Fadenlauf zuschneiden, da die Borte seitlich verlief. Außerdem musste ich die Borte abschneiden und an die Saumrundung wieder annähen, damit ein gerader Abschluss zustande kam. 
Das Kleid entspricht exakt meinen Vorstellungen und lässt sich sehr gut mit meiner sonstigen Garderobe kombinieren.
Und nun switche ich mal rüber zum MMM. Habt einen schönen Tag.

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Freestyle Rock


So bin ich heute unterwegs, im derzeitigen Lieblingsrock. Wer hier immer mal mitliest, merkt wahrscheinlich, dass ich sehr gern im Ballonrock herumstiefele. Dieser sollte nun unbedingt mit Taschen sein und schön leger sitzen. Also habe ich mein gebasteltes Schnittmuster hervorgekramt,die Taschen von Frau Fannie drangebaut und losgelegt.  Nachdem ich die Seitennähte schön untrennbar mit Jerseystich fertig hatte, merkte ich, dass der Rock viel zu groß war. Enger nähen ging nicht gut, wegen der Taschen. Also hab ich kurzerhand eine Kellerfalte eingebaut und noch leicht von den Seiten weggenommen.  Nun sitzt er ganz gut. Den Balloneffekt erreiche ich durch ein Bünden am Saum, welches ich beim Nähen leicht dehne.  
Den Stoff habe ich vom Stoffmarkt in Leipzig, leicht kratziger Strick.
Und nun geselle ich mich in meinem Schlumperrock zum heutigen MMM.

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Lisette

Da ich nun endlich mal Fotos in einem meiner kürzlich entstandenen Kleider geschossen habe, kann ich mich heute auch beim MMM einreihen. 
Nach einigen Carmenkleidern aus dem Buch ,, Näh Dir dein Kleid", habe ich nun die Wickelausschnittversion probiert. Genäht habe ich wie meist Größe 36 und diese in 38 auslaufen lassen. Der weite Rockteil ist wieder etwas schmaler gehalten. 
Der Stoff ist ein dünner Viskosejersey und ich wusste schon beim Kauf, dass er pillen wird. Manchmal kann ich das ganz gut erfühlen. Auf den Bildern schlecht zu erkennen sind die weiß-bunten Punkte, weshalb er unbedingt mitmusste. 

Nun gut. Das Kleid trägt sich prima. Nach einer Wäsche sieht es so aus. 
Nach Dreien kann ich es bestimmt entsorgen. Ein weiteres Kleid in dieser Form muss nur noch gesäumt werden.