Montag, 30. Juni 2014

Tochterkleid

Einfache Kleidchen habe ich für meine Kleine des Öfteren schon ohne Schnitt gebastelt. Nun wollte ich doch mal ordentlich nach Schnitt nähen , auch um der Nähbeschreibung kleine Kniffe zu entnehmen. Die Sommerkombi von Lillesol und pelle ist total easy zu nähen. Ein Kleid in anderthalb Stunden ist schon toll.
Und weil es so schön war, hab ich gleich zwei genäht. Rot-weißer Punktestoff liegt auch schon parat.





Stoffe: Jersey
verlinkt bei creadienstag und kiddikram und summerkids-linkparty




Mittwoch, 25. Juni 2014

Ceduna

Dieses Kleid habe ich während meiner Knotenkleidwahnphase genäht. Die könnte auch jederzeit wieder ausbrechen, da dieser Stoff sich dermaßen schnell abträgt und ich es wohl bald aussortieren muss. Neuer Punktestoff liegt schon parat ( in besserer Qualität)

Die Ärmel habe ich wieder wegelassen. Der Schnitt ist Ceduna von Schnittquelle.
Und damit begebe ich mich mal zum  MMM.

Donnerstag, 19. Juni 2014

Stoffresteverwertung

Für den Jerseyrock ( Freebook) von Kibadoo kann man prima Reststoffe verarbeiten. Meine Normalgröße 36/38 war allerdings viel zu weit, hab also die Seiten um ca 3 cm verschmälert.( könnte aber auch an dem stark dehnbaren Viskosejersey liegen)
Die Saumteile habe ich weggelassen und stattdessen die Rockbahnen verlängert.
Nach dem Zusammennähen der 4 Teile ist mir aufgefallen,  dass petrol und hellblau sich nicht abwechseln, wie geplant. Da Jersey auftrennen  dermaßen nervt und Zeit frisst, hab ich's so gelassen.  Dann kam mir die Idee mit den Covernähten entlang der Farbübergänge. Den Rand hab ich einfach mit Zickzack gerollsäumt ( wie liebe ich doch meine Pfaff, die alte Maschine hätte den Stoff wohl komplett gefressen)


Und nun schau ich mal bei RUMS vorbei.

Mittwoch, 18. Juni 2014

Masina ganz schlicht


Da ich mein erstes Masinakleid sehr gern trage, habe ich mir noch eins genäht, ganz unbunt in (dezentem) Rot.
Diesmal die Neckholdervariante. Was zieht man darunter, wenn keine 30° sind? Neckholderhemd. Die vordere Kante ziert schwarze Spitzenborte. Statt Gummizug habe ich wieder doppelten Jerseystreifen eingebaut. 





Nach etwas Abstinenz mache ich wiedermal beim MMM mit.